Bebauung in der Bahnhofstraße

Veröffentlicht am 13.11.2007 in Ortsverein

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Weststadt hat in der Sitzung am 8.11. hat zu dem vorgelegten Bebauungsplan Kurfürsten-Anlage / Bahnhofstraße seine Position konkretisiert:

• Die Bauhöhe der neuen Gebäude soll sich in die vorhandene Baustruktur harmonisch einordnen. Das heißt, es sollen Gebäude mit nicht mehr als fünf Stockwerken (incl. Erd- und Dachgeschoss) entstehen. Die Firsthöhe darf 17,50m nicht überschreiten. Das entspricht der bestehenden Bebauung der Bahnhofstrasse ent Das Gebäude am Römerkreis sollen entlang der Kurfürstenanlage maximal sechs Stockwerke haben.
  • In die neuen Gebäude sollen öffentlich nutzbare Räume integriert werden, damit die Weststadt ein kleines Stadtteilzentrum erhält.
  • Möglichst viele der Bäume in der Bahnhofstraße und in der Kurfürsten Anlage sollen erhalten bleiben.
  • Die Gestaltung der neuen Gebäude darf nicht den Interessen von Investoren ausgeliefert werden, vielmehr sollen dafür Architektenwettbewerbe ausgeschrieben werden.
  • In den Gebäuden soll bezahlbares Wohnen integriert werden.
  • Der vorgesehene öffentlich zugängliche Platz jenseits der Landhausstraße soll auf der Höhe der Kleinschmidtstraße entstehen, da die Lage günstiger ist und die Realisierung im ersten Bauabschnitt erfolgen kann. Der Platz soll um eine Grünfläche ergänzt werden, die auch die nördliche Straßenseite der Bahnhofstraße vom Römerkreis bis zur Landhausstraße integriert.
  • Die Neubebauung und die vorgesehene Mischnutzung dürfen nicht zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der Bahnhofstraße, in der Ringstraße und den sonstigen Zufahrtsstraßen führen. Bevor der Bebauungsplan erstellt wird, soll eine Verkehrsuntersuchung durchgeführt werden, die den Zuwachs und die Beeinträchtigung der Wohnbevölkerung darstellt. Eine Verringerung des Verkehrsaufkommens in der Bahnhofstraße ist anzustreben.
  • Die Nutzung der vorgesehenen Gewerbeflächen soll auf Nahversorgung ausgerichtet sein. D. h. die vorgesehenen Verkaufsflächen sollen vor allem auf der Seite der Bahnhofstraße entstehen, damit der Bezug zur Weststadt betont wird.
  • Die fußläufige, sichere Anbindung der Weststadt an Bergheim auf der Höhe der Kleinschmidtstraße und der Landhausstraße soll in der kurzfristigen Herstellungsvariante zwingend vorgesehen sein.