Bürgerentscheid kippt Erweiterung der Stadthalle

Veröffentlicht am 07.08.2010 in Kommunalpolitik

Heidelbergs Altstadt behält ihr vertrautes Gesicht

Überschäumender Jubel bei den Gegnern, lange (manche Beobachter meinten sogar: grüne) Gesichter bei den Befürwortern - beim Bürgerentscheid zu der Frage, ob die historische Stadthalle zu einem Kongress- und Kulturzentrum umgebaut werden solle, votierten am 25. Juli 2010 26.324 Bürgerinnen und Bürger (67,1 %) mit "Nein". In den Wahlbezirken der Weststadt, wo sich unser Ortsverein gegen die Erweiterung der Stadthalle engagiert hatte, stimmten sogar 72,91% der Wählerinnen und Wähler gegen das umstrittene Vorhaben.

Dieses eindrucksvolle Votum der Bevölkerung brachte einen Plan zu Fall, der - so die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in einem Offenen Brief an OB DR. Eckart Würzner vom 22. Juli 2010 - den Verdacht nährt, "dass seine Urheber sich des baukünstlerischen Wertes der Heidelberger Altstadt entweder überhaupt nicht bewusst sind oder Ignoranz die bisherigen Planungsschritt bestimmt hat". Ausgezeichnete Möglichkeiten zur Stadtentwicklung bietet in den Augen der SPD Heidelberg das Gebiet des Hauptbahnhofs. Im "Neuen Westen" würde ein Kongresszentrum die Stadtteile Bergheim, Weststadt und Bahnstadt funktional deutlich aufwerten.