Freude, schöner Götterfunken – Europa vor dem Crash?

Veröffentlicht am 09.06.2017 in Europa

Ein MdE zum Anfassen in unserem Ortsverein: Peter Simon

Ist Deutschland eine "Insel der Seligen", das in der Europahymne beschworene "Elysium"? Welche Schritte sind notwendig, um die europäische Einigung vor dem Scheitern zu bewahren? Wie sehen unsere sozialdemokratischen Positionen in diesem Prozess aus? Mit welchen europapolitischen Argumenten überzeugen wir mit Martin Schulz im Bundestagswahlkampf? Unser Mannheimer Genosse Peter Simon MdE (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament) stellte sich am 8. Juni im "Literaturcafé" (Stadtbücherei) vor knapp 20 interessierten Zuhörer*innen diesen Fragen.

Antworten darauf zu finden, ist sind drängerder denn je: Im Mai 2017 hat Emmanuel Macron, unterstützt von der von ihm gegründeten Bewegung "En marche", die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewonnen – in der Stichwahl gegen Marine Le Pen, die im Front National rechtsextreme Positionen vertritt. Blickt man über die deutschen Grenzen, entdeckt man in nahezu allen Nachbarländern starke radikale, europafeindliche Strömungen und Parteien – in Dänemark, in Polen, in Tschechien, Ungarn und Österreich, in der Schweiz, in den Niederlanden und in Belgien. Großbritannien wird die EU verlassen, in der Türkei und in Russland stehen autoritär regierende Präsidenten an der Staatsspitze.