Islam und "Islamismus" heute

Veröffentlicht am 06.02.2015 in Ortsverein

Voll besetzte Reihen bei unserer Mitgliederversammlung in den Räumen von "Obdach e.V."

Es gibt Tage, an denen scheint die Welt aus den Fugen zu geraten: Am 7. Januar 2015 wurden bei einem Terroranschlag auf die Redaktion des Pariser Magazins „Charlie Hebdo“ zwölf Menschen ermordet. Das furchtbare Geschehen lenkte unseren Blick erneut brachial auf die Gewalttätigkeit des „Dschihadismus“. Viele der 500 Flüchtlinge, die derzeit in Heidelberg leben, waren sicherlich weniger überrascht von den Geschehnissen, sind sie doch (auch) vor dem Terror geflohen, der in ihrer Heimat – besonders in Syrien und im Irak, wo die Milizen des „Islamischen Staates“ seit 2014 große Teile des Landes beherrschen – ihr Leben bedroht.

Was löste den islamistischen Terrorismus aus? Was bedeutet er für das Zusammenleben von Muslimen und Juden, Christen und Atheisten im Nahen Osten und in Europa? Wie ist die politische Lage in Syrien und im Irak einzuschätzen? Wie können wir die dortigen demokratischen Akteure unterstützen? Diese Fragen diskutierten wir bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung am 3. Februar in den Räumen von "Obdach e.V.". Als kundiger Referent mit dabei: Usahma Felix Darrah, der in Deutschland für die demokratische syrische Opposition gegen das Terrorregime von Baschar al-Assad arbeitet.