SPD Heidelberg OV-Südwest

Die SPD in Bahnstadt, Südstadt und Weststadt

Mitgliederehrung der Jubilare 2010 und 2011

Veröffentlicht am 27.02.2011 in Veranstaltungen

Talkrunde mit Jubilaren

„Sozialist sein heißt Optimist sein.“ Unter dieses Motto stellte unser Ortsverein seine diesjährige Mitgliederehrung – und zitierte damit den SPD-Politiker Philipp Scheidemann, der 1919 als Ministerpräsident der ersten demokratisch legitimierten deutschen Reichsregierung vorstand. Über 30 Gäste aus den Stadtteilen Weststadt und Südstadt waren unserer Einladung gefolgt und begingen am 27. Februar 2011 bei Kaffee und leckerem Kuchen in der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte die „runden Jubiläen“ für die Jahre 2010 und 2011. Die Ehrung in der Pfaffengasse nahm Prof. Dr. Anke Schuster vor.

Alle Jubilarinnen und Jubilare erhielten aus den Händen von Anke eine Urkunde, eine rote Rose und ein Buchgeschenk – eine Biografie Friedrich Eberts, die der Hausherr der Gedenkstätte, Walter Mühlhausen, verfasst hat. In einer Talkrunde standen sie anschließend Rede und Antwort. Bei Fragen wie „Warum bin ich damals in die SPD eingetreten?“, „Welches waren die unvergesslichen Stunden meiner Mitgliedschaft, welches die enttäuschten Erwartungen?“ oder „Was wünsche ich mir aktuell von der SPD?“ wurde die Spannbreite an Motivationen und Meinungen deutlich, die die Volkspartei SPD auszeichnet.

 

Facebook SPD Heidelberg

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

Lokales