Oberbürgermeisterwahl am 19. Oktober

Veröffentlicht am 05.10.2014 in Kommunalpolitik

Gut besucht: Unsere Mitgliederversammlung im Literaturcafé

Bei der Oberbürgermeisterwahl am 19. Oktober wird Amtsinhaber Dr. Eckart Würzner  keinen ernsthaften Gegenkandidaten haben. Was heißt das für den kommunalpolitischen Gestaltungsanspruch der SPD? Und wie sollen wir uns bei der Wahl verhalten? Diesen Fragen gingen am 30. September in einer Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins im "Literaturcafé" 20 Genossinnen und Genossen nach, unter ihnen Lothar Binding, Irmtraud Spinnler und Monika Meißner.

In der anregenden Diskussion zogen wir eine kritische Bilanz der ersten acht Amtsjahre von Eckart Würzner, aber auch der Kommunalpolitik der SPD seit 2006. Die Einschätzungen der Teilnehmer*innen lagen - wie könnte es auch anders sein - stellenweise weit auseinander. Einig waren sich alle Anwesenden aber in der Empfehlung: Unbedingt zur Wahl gehen, in der Bevölkerung für eine hohe Wahlbeteiligung werben (das werden wir am 18.10. auch an unserem Infostand auf dem Wilhelsmplatz tun), als SPD Flagge zeigen (auch wenn wir diesmal keine eigene Person ins Rennen schicken können)!