Heidelberg-Südwest (Weststadt)

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 25.06.2017

Sommer, Sonne, SPD! Auch in diesem Jahr herrschte auf dem Wilhelmsplatz beim "Sommerspektakel", dessen Veranstalter der SPD-Ortsverein Heidelberg-Südwest ist und das von einem überparteilichen, ehrenamtlichen "Orga-Team" geplant, vorbereitet und koordiniert wird, wieder reger Andrang. Das Stadtteilfest, dessen Reingewinn der gemeinnützigen Arbeit der unterstützenden Gruppen zugute bzw. an soziale Projekte gespendet wird, ist eben beliebt bei alt und jung - vom Nordkap bis Kapstadt.

Veröffentlicht in Europa
am 09.06.2017

Ein MdE zum Anfassen in unserem Ortsverein: Peter Simon

Ist Deutschland eine "Insel der Seligen", das in der Europahymne beschworene "Elysium"? Welche Schritte sind notwendig, um die europäische Einigung vor dem Scheitern zu bewahren? Wie sehen unsere sozialdemokratischen Positionen in diesem Prozess aus? Mit welchen europapolitischen Argumenten überzeugen wir mit Martin Schulz im Bundestagswahlkampf? Unser Mannheimer Genosse Peter Simon MdE (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament) stellte sich am 8. Juni im "Literaturcafé" (Stadtbücherei) vor knapp 20 interessierten Zuhörer*innen diesen Fragen. 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 27.04.2017

Von ganz oben: unser neuer Ortsvereinsvorstand

An einem ungewöhnlichen Ort traf sich am 25. April 2017 unser neu gewählter Vorstand zu seiner ersten Sitzung: in der Chapel in der Südstadt. Dort war genügend Platz für unseren vergrößerten Kreis und für gute Gedanken.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 07.04.2017

Bericht von Eberhard Schick über das zurückliegende Jahr im Ortsverein

24 Mitglieder (und ein Gast) nahmen am 6. April 2017 an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im "Literaturcafé" teil. Nach dem Bericht des Vorstands über die politische Arbeit 2016/17 wählten die Anwesenden den neuen Vorstand und die neuen Kreisdelegierten des Ortsvereins.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 19.02.2017

Viele neue und junge Gesichter in unserem Ortsverein

Dass aus einem Arbeiterkind eine Lehrerin, aus einer Wohnung in der Mietskaserne ein Reihenhäuschen im Grünen, aus dem Urlaub in Balkonien eine Ferienreise mit dem VW-Käfer nach "Bella Italia" werden konnten – das waren zentrale Versprechen unserer "alten" Bundesrepublik Deutschland. Mittlerweile scheint der gesellschaftliche Fahrstuhl aber stecken geblieben zu sein: Abschlüsse an einer Universität bedeuten nicht mehr automatisch Status und Sicherheit, viele Arbeitnehmer*innen bekommen kein Stückchen mehr ab vom "großen Kuchen". Über die neue soziale Frage informierte uns Tim Pankonin in einer Mitgliederversammlung am 14. Februar in den Räumen von Obdach e.V. Nach seinem Impusreferat wurde fleißig diskutiert – unter reger Beteiligung auch von jungen, neu in die SPD eingetretenen Genoss*innen.

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

 

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

 

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

 

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

 

Mitlied werden

 

Lokales

 

Interessantes

 

Termine

kklkllklkl