Heidelberg-Südwest (Weststadt)

Veröffentlicht in Topartikel Politik
am 23.07.2019

Ganz schön heiß im Literaturcafé

Fast 40 Grad Celsius auch in Heidelberg – der Juni und der Juli 2019 haben Hitzerekorde gebrochen. Wie gelingt es uns, die Ziele des Pariser Klimaabkommens strikt einzuhalten und die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen? Weniger mit dem Auto fahren und dafür mehr radeln und die E-Bus-Flotte des VRN nutzen? Brauchen wir einen kostenlosen ÖPNV und eine „Heidelberg-Maut“ für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren? Müssen wir nicht umgehend den Kohleabbau stoppen und auf Kohleverstromung verzichten?  Dies Fragen diskutierten wir bei einer Mitgliederversammlung am 22. Juli im "Literaturcafé" mit Dr.-Ing. Diplom-Physikerin Amany von Oehsen, die seit Oktober 2018 als Umweltberaterin beim BUND Heidelberg tätig ist. Fazit: Wir sind meilenweit von den Klimaschutzzielen entfernt, auch in Heidelberg.

KreisverbandNeuer Kreisvorstand

Veröffentlicht in Kreisverband
am 26.06.2019

Sören Michelsburg (Mitte) und seine Gegenkandidaten Wolf-Eckhard Wormser (links) und Horst-Eilhard Günther (rechts)

Mit Sören Michelsburg und Nina Gray hat der SPD-Kreisverband Heidelberg am 24. Juni die erste Doppelspitze in Baden-Württemberg gewählt.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 19.05.2019

Voller Einsatz im Wahlkampf

Endspurt im Kommunalwahlkampf: Die sechs Kandidat*innen unseres Ortsvereins – Eva-Maria Eberle (Platz 12 auf der Liste der SPD Heidelberg), Claudia Dunst (Platz 14), Karolin Salmen (Platz 16), Andreas Woerlein (Platz 17), Daniel Hauck (Platz 19) und Tim Posawatz (Platz 48) – warben am 18. Mai am Infostand in der Weststadt um die Stimmen der Bürger*innen. Und trafen kurz darauf Andrea Nahles, Katarina Barley und Andreas Stoch auf der Kundgebung in der Altstadt.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 09.05.2019

Gute Gedanken im LA33

6 aus 48: Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl stellten am 7. Mai im LA33 im Bürgerhaus B3 das Programm der SPD Heidelberg für die Stadtteile Weststadt, Südstadt und Bahnstadt vor. Neben Tim Posawatz, Karolin Salmen, Andreas Woerlein, Daniel Hauck und Eva-Maria Eberle mit auf dem Podium: unser Stadtrat und Spitzenkandidat Andreas Grasser.

am 21.03.2019

Wählen und zählen (im Bildhintergrund) war wieder angesagt auf unserer Jahreshauptversammlung.

16 Genossinnen und Genossen trafen sich am 19. März 2018 im "Literaturcafé" (Stadtbücherei) zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neu gewählt wurden - wie in jedem Jahr - der Vorstand und die Kreisdelegierten des Ortsvereins.

Mitlied werden

Interessantes