"Taler, Taler, du musst wandern" – Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland

Veröffentlicht am 06.10.2016 in Veranstaltungen

Volle Hallen: Über 35 Gäste lauschten im Literaturcafe den Ausführungen von Marc Fischer

In Deutschland öffnet sich seit den 1980er Jahren die soziale Schere immer weiter: Die Armut bei Erwerbslosen und Alleinerziehenden ist gestiegen, die "gesellschaftliche Mitte" ist geschrumpft, die Erträge auf Kapitaleinkommen und "die Managergehälter" sind gestiegen.

Doch wie sieht es mit Steuern und Abgaben in Deutschland aus? An welchen Stellschrauben muss die SPD drehen, um im kommenden Bundestagswahlkampf durch Umverteilung für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu sorgen? Stichwörter: Bürgerversicherung, Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze, Vermögensteuer, Erhöhung der Erbschaftssteuer, Absicherung des Rentenniveaus, Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Sozialbeiträge. Marc Fischer, Vorsitzender der AfA Heidelberg und einer der beiden Geschäftsführer der Heidelberger SPD-Gemeinderatsfraktion, führte am 4. Oktober im Literaturcafé über 35 Genossinnen der Ortsvereine Südwest, Altstadt-Schlierbach und Bergheim durch die Zahlenwelt der Einkommen und Sozialausgaben.