Heidelberg-Südwest (Weststadt)

 

Unser Ortsverein im "heute journal" des ZDF

Veröffentlicht in Ortsverein

Wir im "heute journal" (wie am Logo am linken oberen Bildrand erkennbar)

Dass über eine Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins in den Abendnachrichten des Fernsehens berichtet wird, das hat es lange nicht mehr gegeben. Am 6.2. war es soweit: Unter dem Titel "Mächtige SPD-Basis" berichtete das ZDF am 2. Februar im "heute journal" von unserer Veranstaltung zum Thema "Mehr Demokratie wagen". Und wollte von uns natürlich wissen, wie wir zu den Verhandlungen über eine neuerliche Große Koalition stehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/videos/maechtige-spd-basis-100.html

Sind Parteien "klassischen Typs" noch zeitgemäß? Wie soll man die Beteiligung der Bürger*innen am politischen Prozess organisieren? Ist die "liquid democracy" – der fließende Übergang zwischen direkter und indirekter Demokratie, wie sie vor einigen Jahren besonders lautstark die "Piratenpartei" propagiert hat – oder die punktuelle Mitarbeit der Bürger*innen an einzelnen, klar umrissenen Projekten – man denke nur an den Widerstand gegen "Stuttgart 21" – den etablierten Parteien überlegen? Diese diskutierten wir an diesem Abend zusammen mit Sarah Händel, die seit 2014 die Geschäftsführerin des Landesverbandes Baden-Württemberg von "Mehr Demokratie e.V." ist.

 

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

 

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

 

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

 

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

 

Mitlied werden

 

Lokales

 

Interessantes

 

Termine

kklkllklkl