Workshop zum Kommunalwahlprogramm vom 13.02.2023

Veröffentlicht am 16.02.2023 in Kommunalpolitik

Kreative Ideen, grundsätzliche Haltungsfragen und konkrete Anliegen wurden in konzentrierter Runde diskutiert.

Nächstes Jahr stehen wieder Kommunalwahlen in Heidelberg ins Haus, sodass wir uns als Ortsverein bereits jetzt Gedanken machen wollen, welche Inhalte wir in Heidelberg voranbringen möchten. Dazu haben wir gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Sören Michelsburg  am Montag, dem 13.02.2023 im Bürgerhaus B in der Bahnstadt darüber gesprochen, was aus dem Kommunalwahlprogramm von 2019 bereits umgesetzt wurde, wo es noch Nachholbedarf gibt und welche Anliegen uns für die Kommunalwahl 2024 besonders am Herzen liegen.

In fröhlicher Runde versammelten wir uns im Bürgerhaus im notorischen Stuhlkreis, um zunächst den Ausführungen von Sören zu lauschen. Er präsentierte uns, was die Gemeinderatsfraktion aus dem Kommunalwahlprogramm von 2019 bereits umsetzen konnte, wo Kompromisse eingegangen werden mussten und welche Bereiche bisher noch weniger Beachtung fanden.

Im Verlauf des Abends brachten die Genoss*innen zunehmend eigene Ideen und Anliegen ein, die bei der Gestaltung des Kommunalwahlprogramms Beachtung finden sollen. Neben ganz konkreten Ideen, wie der flächendeckenden Schaffung von Sitzgelegenheiten und Überdachungen an Haltestellen ging es auch um grundsätzliches - wie stellen wir uns ein lebenswertes Heidelberg vor, mit welcher Haltung wollen wir den Wahlkampf bestreiten und was bewegt die Menschen in der Stadt am meisten.

Wir freuen uns schon auf die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms, bei der wir uns mit unseren Anliegen, Stimmen aus der Stadt und kreativen Ideen engagiert einbringen werden!