Was wird aus der Villa Fuchs?

Veröffentlicht am 12.07.2011 in Kommunalpolitik

Ist für einen Kinderhort Platz in der "Villa Fuchs"?

Am "Montag nach dem Sommerspekaktel" richtete unser Ortsverein wieder eine Ortsbegehung für interessierte Weststädterinnen und Weststädter aus. In diesem Jahr führte der Weg die rund 20 Köpfe zählende Gruppe zur "Villa Fuchs" in die Häusserstraße - mit dabei waren die SPD-Bezirksbeiräte Uschi Füller und Roland W. Wagner sowie die Gemeinderätin Hilde Stolz (Bunte Linke).

Das Gebäude für eine öffentliche Nutzung zu halten (auch durch Geltendmachung des Vorkaufsrechts der Stadt Heidelberg) - in dieser Forderung waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rasch einig. Denkbar wäre dann etwa, dass im Erdgeschoss eine Ganztagesstätte für Kleinkinder und ein Stadtteilcafé entstehen, im Obergeschoß Räumlichkeiten, die von städtischen Behörden bezogen werden könnten. Platz könnte in diesem "Stadtteilzentrum" nicht zuletzt auch für die Vereine der Weststadt sein.

Auf Antrag unseres Ortsvereins hat die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Heidelberg am 26.7.2011 beschlossen, dass für die Areale der Villa Fuchs und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Häusserstraße ein Bebauungsplan aufgestellt und – sofern möglich – kurzfristig eine Veränderungssperre verfügt werden soll. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat wurde gebeten, dies noch vor der Sommerpause zu beantragen.