Das "Rote Sofa" in der Weststadt

Veröffentlicht am 15.05.2009 in Kommunalpolitik

Von links nach rechts: Albertus Bujard, Nihat Genc, Markus Kiener, Thomas Krczal, Eberhard Schick

Das "Rote Sofa", mit dem die SPD derzeit im Kommunalwahlkampf in allen Heidelberger Stadtteilen um Stimmen wirbt, gastierte am 9. Mai in der Weststadt. Unsere drei Kandidaten für den Gemeinderat - Nihat Genc, Eberhard Schick und Markus Kiener - stellten sich an diesem Samstag Morgen, unterstützt von Stadtrat Thomas Krczal, den Fragen der Passanten.

Im Mittelpunkt der zahlreichen Diskussionen stand natürlich der Neubau des Justizzentrums an der Bahnhofstraße - am Ort des Geschehens, direkt neben dem metertiefen Schlund der Baugrube, war das "Rote Sofa" platziert. Die Entscheidung des Gemeinderats, das Justizentrum in seiner jetzigen Form zu bauen, bedauert die Weststädter SPD sehr - wird sich doch das Gebäude nach seiner Fertigstellung wie ein turmhoher Riegel zwischen Weststadt und Bergheim schieben. Der SPD-Ortsverein Weststadt hat sich stets für eine Neugestaltung der Bahnhofstraße eingesetzt, die nicht in Konkurrenz zur vorhandenen Bausubstanz tritt und diese Position auch in der Bürgerinitiative "Lebendige Bahnhofstraße" vertreten.

Bei der Neugestaltung der Bahnhofstrasse muss die Lebensqualität der Menschen vor Ort im Vordergrund stehen - sie ist den Interessen des Landes und des privaten Investors überzuordnen. Vor der weiteren Bebauung des Geländes ist daher für die Gestaltung öffentlicher Plätze und Durchgänge ein Architekturwettbewerb notwendig.