SPD Heidelberg OV-Südwest

Die SPD in Bahnstadt, Südstadt und Weststadt

Mit der "Roten Rikscha" im Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 17.05.2009 in Unterwegs

Um 11 Uhr nahm die "Rote Rikscha" am Wilhelmsplatz Fahrt auf

Selbst der Himmel hatte ein Einsehen: Nachdem es am Abend zuvor in Heidelberg noch in Strömen geregnet hatte, rissen die Wolken am 16. Mai pünktlich auf. So rollte die mit Luftballons und Fähnchen reich geschmückte „Rote Rikscha“, der mobile Wahlkampfstand des SPD-Ortsvereins Heidelberg-Weststadt, ab 11 Uhr bei herrlichem Sonnenschein durch die Straßen unserer Stadt.

Vom Wilhelmsplatz aus ging es zunächst in Richtung Bismarckplatz, wo die Rikscha – gemietet hatten wir sie beim Heidelberger Rikscha-Service (www.becak.de) – die Infostände der politischen Konkurrenz klar ausstach. Anschließend bewegte sich der Tross – eine Handvoll trittsicherer Genossen begleitete die Rikscha auf ihrer gut zweistündigen Fahrt – nach Neuenheim; am Marktplatz schauten wir beim Ortsverein Neuenheim vorbei, der dort an diesem Samstag das „Rote Sofa“ besaß (im wahrsten Sinne des Wortes). Nach einem kurzen Abstecher in Bergheim führte die Route zurück in die Weststadt, wo wir gegen 13 Uhr die letzten Broschüren und Visitenkarten an die potenziellen Wählerinnen und Wähler verteilten.

Fazit: Gefallen hat die „Rikscharallye“ nicht nur den Kindern, denen wir an diesem Tage Dutzende Luftballons und Fähnchen schenkten (am Wilhelmsplatz nahmen zwei junge Leute sogar Eberhard Schicks Angebot an, dass er sie gern „einmal rund um den Platz herum“ fahren würde), sondern auch den Erwachsenen. Selten jedenfalls blickt man im Straßenwahlkampf in so viele lächelnde Gesichter. Vielleicht lag dies ja aber auch an dem von Nihat Genc mitgebrachten Wandbehang, der die Front der Rikscha zierte? Ein Porträt Willy Brandts, geknüpft in einen Teppich, sieht man nämlich auch nicht alle Tage …

 

Facebook SPD Heidelberg

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

Lokales