Heidelberg-Südwest (Weststadt)

 

Aus dem ParteilebenAuf dem Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben
am 26.01.2018

Stand im Schneetreiben: Ab 12 Uhr wurde der "Rote Hammer" ausgeschenkt

Alle Jahre wieder: Am 10.12.2017 beteiligte sich unser Ortsverein auf dem Wilhelmsplatz wieder am Weihnachtsmarkt. Im Ausschank schon traditionell: der „Rote Hammer“, der garantiert weltbeste Glühwein aus der Heidelberger Weststadt, liebevoll hergestellt nach einem alten, streng gehüteten Familienrezept. Da wir Wert auf höchste Trinkqualität legen, war unser Vorrat begrenzt - um 16 Uhr waren die Bestände abgetrunken. Der Alkohol lockerte die Zungen - so konnten wir mit einigen Gästen am Stand auch über die aktuelle politische Situation in Deutschland (und in der SPD) sprechen.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 26.01.2018

Klare Forderung: "Weg mit G8 – G9 jetzt!"

Bayern wird ab Herbst 2018 zum Abitur nach neun Jahren Gymnasium zurückzukehren. Baden-Württemberg möchte dagegen am flächendeckenden G8 festhalten, das hier zum Schuljahr 2004/05 eingeführt wurde. Wie beurteilen Schüler*innen und Lehrer*innen, Eltern, GEW und SPD die Lage? In einer Mitgliederversammlung am 23.11.2017 diskutierte unser Ortsverein darüber im "Literaturcafé" in der Stadtbücherei. Als Referent*innen mit an Bord: Matthias Mackerel (Gesamtelternbeirat), Marlen Pankonin (AG für Bildung) und Anja Plesch-Krubner (Elterninitiative G9 jetzt!).

BundespolitikWahlnachlese

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 26.09.2017

Auch wenn Lothar Binding den Einzug in den Bundestag nach einem sehr engagierten Wahlkampf wieder geschafft hat: 20,5 % der Zweitstimmen im Bund (bei 18,4 % in Heidelberg und 16,4 % in Baden-Württemberg) sind eine bittere Niederlage für uns. Was dieses Ergebnis der Bundestagswahl 2017 für die SPD bedeutet, das diskutierten am 25.9., am Montag nach dem Urnengang, knapp 20 Genoss*innen in "Literaturcafé".

Veröffentlicht in Allgemein
am 25.06.2017

Sommer, Sonne, SPD! Auch in diesem Jahr herrschte auf dem Wilhelmsplatz beim "Sommerspektakel", dessen Veranstalter der SPD-Ortsverein Heidelberg-Südwest ist und das von einem überparteilichen, ehrenamtlichen "Orga-Team" geplant, vorbereitet und koordiniert wird, wieder reger Andrang. Das Stadtteilfest, dessen Reingewinn der gemeinnützigen Arbeit der unterstützenden Gruppen zugute bzw. an soziale Projekte gespendet wird, ist eben beliebt bei alt und jung - vom Nordkap bis Kapstadt.

Veröffentlicht in Europa
am 09.06.2017

Ein MdE zum Anfassen in unserem Ortsverein: Peter Simon

Ist Deutschland eine "Insel der Seligen", das in der Europahymne beschworene "Elysium"? Welche Schritte sind notwendig, um die europäische Einigung vor dem Scheitern zu bewahren? Wie sehen unsere sozialdemokratischen Positionen in diesem Prozess aus? Mit welchen europapolitischen Argumenten überzeugen wir mit Martin Schulz im Bundestagswahlkampf? Unser Mannheimer Genosse Peter Simon MdE (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament) stellte sich am 8. Juni im "Literaturcafé" (Stadtbücherei) vor knapp 20 interessierten Zuhörer*innen diesen Fragen. 

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

 

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

 

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

 

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

 

Mitlied werden

 

Lokales

 

Interessantes

 

Termine

kklkllklkl