„Warum bist du damals in die SPD eingetreten?“, „Welches waren die unvergesslichen Stunden deiner Mitgliedschaft, welches die größten Enttäuschungen?“, „Was wünscht du dir aktuell von der SPD?“: Mit diesen Fragen konfrontierte unser Ortsvereinsvorsitzender Eberhard Schick die Jubilar:innen, die am 15. Januar 2023 in einer kleinen Feierstunde für langjährige Mitgliedschaften in der Chapel in der Südstadt ausgezeichnet wurden. Die Antworten verdeutlichten eindrucksvoll die enorme Spannbreite an Motivationen und Meinungen, die die Volkspartei SPD auszeichnet.
Gern hätten wir am 2. Advent auf dem Weststädter Weihnachtsmarkt wieder unseren Glühwein, den hochgelobten "Roten Hammer", ausgeschenkt; die Veranstaltung wurde leider abgesagt. Kleiner Ersatz: ein Treffen unseres Ortsvereins am 6.12. auf dem abendlichen Wilhelmsplatz mit Getränken und (weichen und harten) Printen (exklusiver Direktimport aus Aachen).
Bei schönstem Sommerwetter führten uns am 5. Juli unser Oberbürgermeisterkandidat und Stadtrat Sören Michelsburg und unser Bezirksbeirat Daniel Hauck durch die abendliche Bahnstadt. Fazit: In dem noch jungen, lebenswerten Stadtteil lässt es sich gut leben; einige Ecken und Kanten bieten aber Raum für Verbesserungen.
Bei der Frage, wie wir die Klimaziele erreichen können, wird oft ein wichtiger Aspekt vernachlässigt: das Bauen, das einen erheblichen CO2-Ausstoß verursacht (ca. 30% der Emissionen in Deutschland). Am 30. Mai tauschten wir uns auf einer Mitgliederversammlung in der Südstadt in den Räumen von ap88 zu diesen Themen aus. Unsere Referentinnen - Amany von Oehsen, Umweltberaterin beim BUND Heidelberg, und Judith Ottich, Architektin bei ap88 - plädierten in ihren exzellenten Vorträgen für einen nachhaltigen Wandel der Baubranche auch in Heidelberg, z.B. für weniger Neubauten, die bessere Nutzung udn Ertüchtigung vorhandenen Wohnraums oder die Erstellung eines Leerstandskatasters.
Unsere Jahreshauptversammlung 2022 fand am 29. März erneut im Literaturcafé der Stadtbücherei statt. Lothar Binding ist nach 23 Jahren als Abgeordnete rnicht mehr als Kandidat zur Bundestagswahl 2021 angetreten und wurde unter großem Applaus von unserem Vorsitzenden Eberhard Schick mit Lesestoff für die nun „freie Zeit“ versorgt. Wir freuen uns, dass er unserem Ortsverein als aktives Mitglied erhalten bleibt. Nach der Verabschiedung des Jahres- und Kassenberichts standen Vorstands- und Delegiertenwahlen an. Wir bedanken uns herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, der Medienbeauftragten Eva-Maria Eberle und dem Kassier Armin Wojdschiski für ihr jahrelanges Engagement. Auch möchten wir Jürgen Hotz einen großen Dank für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer des Ortsvereins aussprechen. Der neu gewählte Vorstand findet sich hier, die Übersicht über die Kreisdelegierten hier.