Trotz des Fußballländerspiels am Samstag Abend: Das Sommerspektakel auf dem Wilhelmsplatz, dessen Veranstalter der Ortsverein Heidelberg-Südwest ist, war auch 2018 ein voller Erfolg. Tausende Gäste, versorgt mit kulinarischen Spezialitäten und kühlen Getränken, feierten bei sommerlichem Wetter vor dem Zirkuszelt auf dem Wilhelmsplatz bis tief in die Nacht hinein.
2019 werden in Heidelberg wieder Kommunalwahlen stattfinden. Um dafür gut vorbereitet sein und im Vorfeld der Wahl möglichst viele Anregungen aufzugreifen, veranstaltet unser Ortsverein mehrere Mitgliederversammlungen. Am 12. Juni trafen sich im "Literaturcafé" 20 Genoss*innen, um über das Thema "Wohnen in Heidelberg" zu diskutieren. Eine aktivere Politik der öffentlichen Hand, eine Verschärfung der Mietpriesbremse, die Rückkehr zur Gemeinnützigkeit der GGH, eine Analyse des Leerstands im Wohnungsmarkt, eine stärkere Entwicklung alternativer Wohnformen - darum kreisten die Wortbeiträge.
27 Genossinnen und Genossen trafen sich am 13. März 2018 im Bürgerhaus B3 in der Bahnstadt zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Vorstand und die Kreisdelegierten des Ortsvereins wurden auch in diesem Jahr wieder neu gewählt. Außerdem konnten wir zahlreiche neue Mitglieder in unserem Kreis begrüßen. Besonders schade: Roland Wagner und Jann Chounard kandidierten nicht wieder für ein Amt - sie werden Heidelberg leider verlassen, wir verlieren damit langjährige engagierte Mitstreiter für die sozialdemokratische Sache.
Dass über eine Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins in den Abendnachrichten des Fernsehens berichtet wird, das hat es lange nicht mehr gegeben. Am 6.2. war es soweit: Unter dem Titel "Mächtige SPD-Basis" berichtete das ZDF am 2. Februar im "heute journal" von unserer Veranstaltung zum Thema "Mehr Demokratie wagen". Und wollte von uns natürlich wissen, wie wir zu den Verhandlungen über eine neuerliche Große Koalition stehen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/videos/maechtige-spd-basis-100.html
Alle Jahre wieder: Am 10.12.2017 beteiligte sich unser Ortsverein auf dem Wilhelmsplatz wieder am Weihnachtsmarkt. Im Ausschank schon traditionell: der „Rote Hammer“, der garantiert weltbeste Glühwein aus der Heidelberger Weststadt, liebevoll hergestellt nach einem alten, streng gehüteten Familienrezept. Da wir Wert auf höchste Trinkqualität legen, war unser Vorrat begrenzt - um 16 Uhr waren die Bestände abgetrunken. Der Alkohol lockerte die Zungen - so konnten wir mit einigen Gästen am Stand auch über die aktuelle politische Situation in Deutschland (und in der SPD) sprechen.
Zu weststadt-online hier klicken.
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de