Ergebnis der Kommunalwahl 2009

Veröffentlicht am 20.06.2009 in Kommunalpolitik

Bei der Kommunalwahl vom 7. Juni 2009 konnte leider keiner der drei Kandidaten unseres Ortsvereins in den Gemeindrat einziehen. Unser „Spitzenkandidat“, Nihat Genc (Bildmitte), vereinte nach Auszählung der Wahlzettel 9.060 Stimmen (3,0%) auf sich und landete damit auf dem sehr achtbaren Platz 12 der SPD-Liste. Auf Eberhard Schick (im Bild rechts) entfielen 5.512 Stimmen (1,8%), auf Markus Kiener (im Bild links) 3.963 Stimmen (1,3%).

Bei einer Wahlbeteiligung von nur 48,8% musste die Heidelberger SPD insgesamt eine schmerzhafte Schlappe hinnehmen – 300.394 Stimmen (16,8%) ergaben sieben Sitze im neuen Gemeinderat, der am 23. September 2009 verpflichtet werden wird. In den elf Wahlbezirken der Weststadt lagen wir mit 29.810 Stimmen (15,42 %) leicht unter dem Heidelberger Durchschnitt; stärkste Konkurrenten sind hier die Grünen (36.035 Stimmen, 18,64%) und die GAL (28.804 Stimmen, 14,90 %). In der Südstadt wurden wir hinter der CDU (12.586 Stimmen, 19,82%) mit 10.059 Stimmen (15,84%) zweitstärkste politische Kraft. Bei allen unseren Wählerinnen und Wählern bedanken wir uns für das Vertrauen, das sie unseren Kandidaten und unserem Programm geschenkt haben!