SPD Heidelberg OV-Südwest

Die SPD in Bahnstadt, Südstadt und Weststadt

20.09.2019 in Politik

Kohleausstieg bis 2028

Wir sind mit unseren Anträgen bei der Kreisdelegiertenversammlung am 19.09. erfolgreich gewesen:

  1. Die SPD Heidelberg fordert den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2028 und
  2. Die SPD Heidelberg fordert, die weitgehende Umstellung der Fernwärme auf erneuerbare Energien bis 2028.

Wir freuen uns sehr, dass der SPD-Kreisverband Heidelberg unseren Anträgen nach einer wirklich guten inhaltlichen aber auch kontroversen Diskussion mit einer großen Mehrheit gefolgt ist. Hier findet ihr die Anträge im Wortlaut.

Die Anträge hatten wir bei unserer Mitgliederversammlung im Juli "Mondays for Future. Prima Klima in Heidelberg" diskutiert und beschlossen.

23.07.2019 in Politik

Ganz schön heiß im Literaturcafé

Monday for Future. Prima Klima in Heidelberg?

Fast 40 Grad Celsius auch in Heidelberg – der Juni und der Juli 2019 haben Hitzerekorde gebrochen. Wie gelingt es uns, die Ziele des Pariser Klimaabkommens strikt einzuhalten und die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen? Weniger mit dem Auto fahren und dafür mehr radeln und die E-Bus-Flotte des VRN nutzen? Brauchen wir einen kostenlosen ÖPNV und eine „Heidelberg-Maut“ für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren? Müssen wir nicht umgehend den Kohleabbau stoppen und auf Kohleverstromung verzichten?  Dies Fragen diskutierten wir bei einer Mitgliederversammlung am 22. Juli im "Literaturcafé" mit Dr.-Ing. Diplom-Physikerin Amany von Oehsen, die seit Oktober 2018 als Umweltberaterin beim BUND Heidelberg tätig ist. Fazit: Wir sind meilenweit von den Klimaschutzzielen entfernt, auch in Heidelberg.

01.05.2010 in Politik

Fahnen raus zum 1. Mai! Jan Stallkamp und Eberhard Schick auf der Kundgebung

"Wir gehen vor!" Unser Ortsverein auf der Heidelberger Maikundgebung

"Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Gewerkschaft Arbeitnehmerinteressen wirksam durchzusetzen sind." Diesen Worten unseres Vorsitzenden Eberhard Schick folgte die Delegation unseres Ortsvereins, die am 1. Mai in Heidelberg an der zentralen Kundgebung des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften teilnahm.

Facebook SPD Heidelberg

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

Lokales