SPD Heidelberg OV-Südwest

Die SPD in Bahnstadt, Südstadt und Weststadt

16.02.2023 in Kommunalpolitik

Kreative Ideen, grundsätzliche Haltungsfragen und konkrete Anliegen wurden in konzentrierter Runde diskutiert.

Workshop zum Kommunalwahlprogramm vom 13.02.2023

Nächstes Jahr stehen wieder Kommunalwahlen in Heidelberg ins Haus, sodass wir uns als Ortsverein bereits jetzt Gedanken machen wollen, welche Inhalte wir in Heidelberg voranbringen möchten. Dazu haben wir gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Sören Michelsburg  am Montag, dem 13.02.2023 im Bürgerhaus B in der Bahnstadt darüber gesprochen, was aus dem Kommunalwahlprogramm von 2019 bereits umgesetzt wurde, wo es noch Nachholbedarf gibt und welche Anliegen uns für die Kommunalwahl 2024 besonders am Herzen liegen.

03.06.2022 in Kommunalpolitik

Über den Dächern der Südstadt bei den ap88 Architekten

Bauwende - Kann Bauen das Klima retten?

Bei der Frage, wie wir die Klimaziele erreichen können, wird oft ein wichtiger Aspekt vernachlässigt: das Bauen, das einen erheblichen CO2-Ausstoß verursacht (ca. 30% der Emissionen in Deutschland). Am 30. Mai tauschten wir uns auf einer Mitgliederversammlung in der Südstadt in den Räumen von ap88 zu diesen Themen aus. Unsere Referentinnen - Amany von Oehsen, Umweltberaterin beim BUND Heidelberg, und Judith Ottich, Architektin bei ap88 - plädierten in ihren exzellenten Vorträgen für einen nachhaltigen Wandel der Baubranche auch in Heidelberg, z.B. für weniger Neubauten, die bessere Nutzung udn Ertüchtigung vorhandenen Wohnraums oder die Erstellung eines Leerstandskatasters.

25.10.2021 in Kommunalpolitik

Noch werden die Getränkebestellungen aufgenomemn

Mitgliederversammlung mit Stefanie Jansen

Seit dem 24. Januar 2021 ist Stefanie Jansen "unsere"  Bürgermeisterin für das Dezernat Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit in Heidelberg. Auf einer Mitgliederversammlung im Literaturcafé konnten wir am 19. Oktober erstmals mit ihr ausführlich die anstehenden Themen und Herausforderungen ihres Amtes diskutieren.

19.05.2019 in Kommunalpolitik

Voller Einsatz im Wahlkampf

Infostand zur Kommunalwahl

Endspurt im Kommunalwahlkampf: Die sechs Kandidat*innen unseres Ortsvereins – Eva-Maria Eberle (Platz 12 auf der Liste der SPD Heidelberg), Claudia Dunst (Platz 14), Karolin Salmen (Platz 16), Andreas Woerlein (Platz 17), Daniel Hauck (Platz 19) und Tim Posawatz (Platz 48) – warben am 18. Mai am Infostand in der Weststadt um die Stimmen der Bürger*innen. Und trafen kurz darauf Andrea Nahles, Katarina Barley und Andreas Stoch auf der Kundgebung in der Altstadt.

09.05.2019 in Kommunalpolitik

Gute Gedanken im LA33

Vorstellung unseres Stadtteilprogramms zur Kommunalwahl

6 aus 48: Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl stellten am 7. Mai im LA33 im Bürgerhaus B3 das Programm der SPD Heidelberg für die Stadtteile Weststadt, Südstadt und Bahnstadt vor. Neben Tim Posawatz, Karolin Salmen, Andreas Woerlein, Daniel Hauck und Eva-Maria Eberle mit auf dem Podium: unser Stadtrat und Spitzenkandidat Andreas Grasser.
https://spd-heidelberg.de/kommunalwahl-2019/themen
 

Facebook SPD Heidelberg

Sommerspektakel

Das Sommerspektakel ist das wahrscheinlich schönste Fest in Heidelberg.

Weststadt online

Zu weststadt-online hier klicken.

Rhein-Neckar-Zeitung

Hier geht's zur Rhein-Neckar-Zeitungl

Die Stadtredaktion

Hier geht's zur neuen online Zeitung Die Stadtredaktion

Lokales